Logo

Kenpo Karate Willich

Was ist Kenpo?

 

Kenpo basiert auf alten Kampftechniken der traditionellen Systeme, die den Bedürfnissen der Neuzeit angepasst wurden. Durch die wissenschaftlichen und medizinischen Komponenten entwickelt sich ein Spiel aus Aktion und Reaktion. Jede Bewegung löst eine bestimmte Reaktion bei dem Gegner aus, diese Reaktion löst die eigene nächste Bewegung aus. Es ist ein Zusammenspiel von zirkularen und linearen Bewegungen. So kann jede Abwehr ein Schlag und jeder Schlag eine Abwehr sein.

Dazu hatte sich Ed Parker als erster in den Kampfkünsten dem "Warum" gewidmet und sich nicht nur auf das "Wie" beschränkt. Er hat Kenpo zu einem System aufgebaut, das auf mathematisch, physikalischen und biologischen Berechnungen beruht. Er kreierte und baute Prinzipien ein, um den Schülern auch das "Warum" der Bewegung zu lehren. So basiert Kenpo auf einer Vielfalt von Prinzipien, die sich eigentlich nie ändern.Dieser Bereich macht den einen Teil des Kenpo aus, es ist die wohl effektivste Selbstverteidigung die es bis dato gegeben hat.

Zu der Entwicklung der Selbstverteidigung setzte Ed Parker jedoch noch ein höheres Ziel, die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit. So soll Kenpo auch den Menschen in seiner persönlichen Entwicklung formen, aufbauen, unterstützen und ihn auf eine höhere Ebene transferieren. Dies war und ist das höchste Ziel im Kenpo. Erreicht man dies, erreicht man gleichzeitig die hohe Stufe der Selbstverteidigung. Erreicht man jedoch die Stufe der hohen Selbstverteidigung, hat man noch lange nicht die hohe Stufe des Seins erreicht.

Kurz vor seinem Tod vollendete Ed Parker die Dreharbeiten zu dem Film "The Perfect Weapon", in denen er unter anderem für die Regie und Choreographie der Kampfszenen verantwortlich war. Hier wurde zur Erklärung der hohen Stufe des Kenpo auch folgende Aussage gemacht. "Kenpo kann die tödlichste aller Kampfkünste sein. Um die Kraft von Kenpo zu beherrschen, musst Du zuerst Dich beherrschen. Trainiere Deinen Geist, so wie Du Deinen Körper trainierst, entwickle innere Kräfte, Gleichgewicht und Harmonie, wie Du gelernt hast. Ein Meister in Kenpo ist mehr als ein Experte in Karate,
er ist ein Kampfkünstler, er ist der Meister über sich selbst.

 

Für weiterführende Informationen über American Kenpo Karate, besuchen Sie bitte

 

Trainingszeiten/ -orte

  • Dienstags, 19.15 – 21.00 Uhr
    Budohalle des DJK-VFL Willich, Schiefbahner Straße 10a, Rückseite der Jakob-Frantzen-Halle, Eingang am See

  • Mittwochs, 19.00 – 21.00 Uhr
    Budohalle des DJK-VFL Willich, Schiefbahner Straße 10a, Rückseite der Jakob-Frantzen-Halle, Eingang am See

  • Freitags, 18.30 – 21.00 Uhr
    Turnhalle „Kolpingschule“, Schiefbahner Straße 2, 47877 Willich (Nähe Willicher Schwimmbad „Bütt“)